Verweis auf NachDenkenSeiten

Ein Hauptanliegen dieses Blogs ist, Leser zum Nachdenken anzuregen. Sich eine eigene Meinung bilden zu können, ist aus meiner Sicht nicht nur befriedigend sondern auch überaus wichtig. Demokratie braucht Meinungsvielfalt, Einmischung, Teilnahme, Widerspruch.

Eben diese Meinungsvielfalt gilt es zu fördern. Sich dem Druck der Leitmedien zu widersetzen, der alles an den Rand zu drücken scheint das nicht ‘mainstream’ ist, ist worum es auf dieser Seite gehen soll.

Es beginnt mit dem ‘richtigen’ Lesen. Es macht keinen Sinn die gleichen Thesen in 25 ‘unterschiedlichen’ Leitartikeln zu lesen, im Gegenteil es vergeudet kostbare Zeit. Wer sich eine eigene Meinung bilden will muß filtern.

Eine Website auf die ich in diesem Zusammenhang unbedingt hinweisen möchte ist die NachDenkenSeiten-Die kritische Website. Der Name ist Programm. Die Autoren setzen sich in ihren Beiträgen und Kommentaren mit dem auseinander, was uns täglich medial vorgesetzt wird. Auch wenn man nicht in allen Punkten mit ihnen übereinstimmen mag, so bieten sie doch viele bedenkenswerte Ansätze und Gedankengänge.

Gezielteres Lesen ist, was ich vorschlage. Mit mehr als nur einer Meinung zur ‘Auswahl’, können wir das Gefühl informiert zu sein durch eigenes Nachdenken ersetzen. Wie wichtig wäre das!

Advertisements

Leave a comment

Filed under Democracy, Deutsch

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s