Ist Politik wirklich nur Krisenmanagement?

Christian Lindner soll es also machen. Der ehemalige Generalsekretär der FDP wird von seiner Partei von Berlin nach Düsseldorf beordert, um das Unmögliche vielleicht doch noch möglich zu machen, den Wiedereinzug der Liberalen in den Landtag von NRW.

Seine Nummerierung zum Spitzenkandidaten und die Ankündigung der Übernahme des Landesparteivorsitzes ist bemerkenswert. Ihm muss bewusst sein, dass es nach dem sehr wahrscheinlichen Scheitern seiner Mission kein zurück ins politische Leben geben kann, für ihn nicht und wohl auch nicht für seine Partei. Also warum begibt sich ein 33-Jähriger, der in Ruhe abwarten könnte, auf ein solches Himmelfahrtskommando?

Über seine Motive möchte ich an dieser Stelle nicht spekulieren. Er wird sie der Öffentlichkeit wohl auch nicht Preis geben. Wir werden uns mit den üblichen Floskeln, wie der von der Verantwortung seiner Partei und ihren Wählern gegenüber, zufrieden geben müssen. Das ist nicht weiter schlimm. Das kennen wir.

Die Frage aber, die ich mir bei solchen Anlässen immer wieder stelle, ist folgende: Warum reagieren Politiker erst wenn es schon zu spät ist? Oder anders gefragt: Warum reagieren sie wenn sie doch eigentlich agieren sollten?

Nun, agieren setzt eine Vorstellung von der Zukunft voraus, eine Vision. Vielleicht liegt die Antwort in einem berühmten Ausspruch des unvergleichlichen Helmut Schmidt (ehemaliger Bundeskanzler): ‘Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.’

Ist Politik wirklich nur Krisenmanagement?

Advertisements

1 Comment

Filed under Deutsch, Politics

One response to “Ist Politik wirklich nur Krisenmanagement?

  1. Politik ist Krisenmanagement in zweierlei Hinsicht:
    Krisen werden durch die weitreichenden Auswirkungen von stumpfem, realitäts- und bürgerfernen Beamtendenken erstmal geschaffen. Dann, wenn sie da sind, werden sie gemanaget.

    http://mfis.wordpress.com/2012/04/04/neues-aus-der-fdp/

    Ich sag nur: Schwarzbuch usw…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s