Neuwahlen in NRW – Ist die FDP noch zu retten?

Bis vor kurzem dachte ich das Politik eine ernste Angelegenheit wäre, vielleicht sogar zu ernst um die Mehrheit der Menschen zu interessieren. Die Nachricht vom Scheitern der Minderheitsregierung in NRW und die Aussicht auf Neuwahlen im Mai haben mich eines Besseren belehrt. Politik ist Slapstick.

Hauptakteur oder sagen wir Hauptkomödiant ist wieder einmal die FDP. Und das ist nicht lustig sondern tragisch. Ist ihrer Parteispitze eigentlich klar, dass es nicht um eine paar Millionen Euro mehr oder weniger im Düsseldorfer Haushaltsgerangel geht, sondern um das nackte Überleben dieser Partei?

Umfragen zufolge krebst sie bundesweit bei etwa 3 Prozent herum. Der Wiedereinzug ins nordrheinwestfälische Landesparlament ist damit höchst unsicher. Was geschieht wenn der zahlenmässig stärkste liberale Landesverband die Fünf-Prozent-Hürde tatsächlich reissen sollte? Steht dann Philipp Rösler als Bundesparteivorsitzender vor der Ablösung? Kippt darüber auch die Berliner Koalition?

Sicher, Parteien müssen ihr Profil schärfen, das gilt nicht nur für die FDP. Muskelspiele zur Unzeit können aber fatal sein. Es gilt: erst in den Kraftraum gehen, dann posen.

Advertisements

Leave a comment

Filed under Deutsch, Politics

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s